Konfliktmanagement Seminar für eine erfolgreiche Deeskalation

Konflikte sind unangenehm, in unserem Alltag aber unvermeidbar. Es liegen aber auch Chancen in Konflikten. Unangenehme Themen und Konflikte können geklärt werden und Missverständnisse werden ausgeräumt. Mit der richtigen Herangehensweise, also gutem Konfliktmanagement, kann man eine Deeskalation herbeiführen sowie einvernehmlich und nachhaltig neue Möglichkeiten und Alternativen erarbeiten. Konflikte zu erkennen, zu analysieren und zu lösen kann man lernen – zum Beispiel in einem speziellen Konfliktmanagement Seminar, das ich Ihnen online und in Präsenz im Raum Hannover anbiete. Hier geht es direkt zu den verfügbaren Terminen.

Konflikte erkennen, analysieren und lösen

Um auftretende Probleme aus der Welt zu schaffen, müssen Sie zunächst Konflikte erkennen und analysieren. Je frühzeitiger dies geschieht, umso größer ist die Chance diese auch schnell zu lösen. Gerade im beruflichen Kontext ist es von Vorteil, Krisensituationen souverän zu lösen und wieder arbeitsfähig zu sein. Das trägt zum Erfolg des Unternehmens bei.

Konflikte lösen heißt auch immer die erkannte Problematik offen zu thematisieren. Dafür braucht es Mut und ein lösungsorientiertes Verhalten. Jeder der Betroffenen muss die Möglichkeit haben, seine Sicht der Dinge schildern und seine Gefühle ausdrücken zu können. Am Ende können gemeinsam verschiedene Lösungsansätze erarbeitet werden, die den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht werden, damit sie auch Akzeptanz finden. Gegenseitiger Respekt ist einer der wichtigsten Bausteine in der Mediation.

Die Inhalte der Konfliktmanagement Fortbildung

Reibungspunkte minimieren und Differenzen überwinden: Mein Konfliktmanagement Training, ob online oder in Präsenz, hilft Ihnen, Konflikte zu erkennen und die Ursachen der Konflikte kennenzulernen. Die verschiedenen Arten von Konflikten zu unterscheiden, kann helfen die Konflikte schnell zu lösen. Ich zeige Ihnen, wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen und gewinnbringend auflösen. Dazu analysieren wir konkrete Konfliktfälle aus der Praxis und erarbeiten verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

In dem Konfliktmanagement (Online) Kurs geht es um wertschätzende Kommunikation. Es geht einerseits um Selbsteinfühlung, die Verbindung mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen herzustellen. Andererseits lernen Sie auch, die Gefühle und Bedürfnisse des anderen zu vermuten. Nach dem Konfliktmanagement Workshop wissen Sie, wie Sie in Konfliktgesprächen besonnen agieren und reagieren. Sie kennen Ihr persönliches Konfliktverhalten.