Über mich – Mediatorin, Naturcoach, Trainerin für Konfliktmanagement und Kommunikation

Wie gehen wir damit um, wenn Konflikte entstehen? Konflikte lassen sich nur durch Kommunikation konstruktiv und in beiderseitigem Einvernehmen lösen. Im Kern beschreibt es das, was man Konfliktmanagement nennt.

Als Trainerin für Konfliktmanagement und Kommunikation möchte ich Menschen dafür sensibilisieren, auch die Chancen zu sehen, die in einer Konfliktsituation stecken. Konflikte frühzeitig zu erkennen und sich ihrer gegensätzlichen Standpunkte, Motive und Bedürfnisse bewusst zu werden, hilft Lösungsansätze zu entwickeln und zu lernen, besser miteinander umzugehen.

In eskalierten Konflikten fällt es oft schwer, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Als Mediatorin ist es mir ein persönliches Anliegen und eine große Freude, Menschen durch eine Mediation wieder zusammenzubringen. Sie zu unterstützen, die unterschiedlichen Standpunkte zu verstehen, Missverständnisse aufzuklären, Gefühle und Bedürfnisse auszutauschen und wieder einen Weg für ein gemeinsames Miteinander zu finden.

17 Jahre lang war ich in verschiedenen, internationalen Unternehmen der Automobilzuliefererindustrie in der Entwicklung tätig. In dieser Zeit sammelte ich viele Erfahrungen im Umgang mit Menschen, auch aus anderen Kulturen. Als Teamleiterin habe ich mit Konflikten in Teams umgehen gelernt, Veränderungsprozesse in Abteilungen betreut und mich intensiv um die Belange und die Entwicklung meiner Mitarbeiter gekümmert. Menschen wieder zusammenzubringen und in ihrer Entwicklung zu begleiten ist seitdem eine Leidenschaft von mir geworden.

Das Coaching in der Natur ist seit fast 10 Jahren meine Herzensangelegenheit. Hier können Menschen nicht nur Ruhe finden, die Kraft der Natur spüren und neue Energie für den Alltag tanken. In der Natur fällt es uns leichter, mit unseren Gefühlen und Bedürfnissen in Verbindung zu kommen und Antworten auf unsere Fragen zu finden.

Ich bin Diplom-Ingenieurin, verheiratet und Mutter von 2 Kindern. Wir wohnen seit über 20 Jahren in Wennigsen am Deister. Ich liebe die Natur, Radfahren, Wandern in den Bergen und das Meer.

Mein Werdegang

1995 – 2012: Tätigkeit als Ingenieurin in verschiedenen, internationalen Unternehmen der Automobilzuliefer-Industrie

2006: Motivation für meine berufliche Neuorientierung durch die Teilnahme an dem Seminar „Natur als Quelle der Kraft“

April 2013 – Mai 2014: Ausbildung zum Naturcoach und Begleiter Wegweisender Naturerfahrung

Seit Oktober 2014: freiberuflich tätig als Naturcoach

September 2016: Ausbildung zum Thema Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg

April 2017 – März 2018: Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin bei der Akademie Mediation und Training in Bremen

September 2017 – März 2018: Aufbauausbildung zum Mental-Coach bei der Akademie Mediation und Training in Bremen